Wandern am Fjord

15. Juni 2014

Ich habe Essen gemacht

Wieder eine Woche vorbei und es hat sich ein bisschen was neues getan.

Wie bereits erwähnt war ich jetzt mal mit Essen kochen dran und ich hatte mich für Fleischpflanzerl mit Kartoffelpüree entschieden. Hat alles ganz gut geklappt und es hat auch allen geschmeckt. Ich hätte eventuell etwas mehr machen können, da muss ich aber erst noch ein Gefühl für bekommen :-). Gegrillt haben wir mittlerweile auch schon zwei mal. Es gab bisher immer Burger und Hot-Dogs. Habe gestern mal ein Six-Pack Bier spendiert. Das waren 6 Dosen je 0,5 Liter für umgerechnet ca. 25€. Ja, Alkoholiker sollte man in Norwegen nicht sein :-).

Die Jungs backen hier auch immer ihr eigenes Brot, um nicht ständig eines kaufen zu müssen. Hab mir das Ganze erklären lassen und es letztens auch selbst mal probiert. Ist eigentlich ziemlich leicht. 300ml Wasser, etwas Olivenöl, ne halbe Packung Hefe, eine Prise Salz und dann Vollkornmehl und normales Mehl nach Gefühl, bis ein schöner Teig bei rauskommt. Leider ist es beim Backen etwas zusammengesackt, aber für den ersten Versuch hat's geschmeckt :-).

Co-Working Space

Im Co-Working Space DIGS habe ich mich jetzt auch angemeldet. Letzte Woche war ich dann auch schon einmal zum Arbeiten da. Ist echt ganz cool da. Viele nette Leute und endlich ein richtiger Bürostuhl :-) (in der Wohnung habe ich nur einen einfachen Holzstuhl). Ich habe eine etwas günstigere Variante gewählt. Damit kann ich 9 mal im Monat zum Arbeiten hingehen und bekomme einen Schreibtisch. Mal schaun, ob ich demnächst noch ein paar Leute dort kennenlerne.

Ladestien Wanderung

Nun zum eigentlichen Titel dieses Eintrags. Letzte Woche war das Wetter eher bescheiden. Viel bewölkt und auch viel Regen. Die Temperatur ist leider ziemlich gefallen und hat zurzeit am Tag so um die 14 Grad. Zum Glück war Samstag eine Ausnahme und es hat den ganzen Tag die Sonne geschienen. Das habe ich natürlich wieder für eine kleine Wanderung ausgenutzt.

Diesmal ging es in den Nordosten von Trondheim. Von dort kommt einer der vielen Pilgerwege an. Dieses Stück nennt sich "Ladestien" und führt immer am Fjord entlang. Da die eigentliche Strecke nur so um die 7km lang war, bin ich zum Anfang des Weges von der Wohnung aus auch gegangen. Der Weg führt immer wieder durch kleine Waldabschnitte und man hat die ganze Zeit einen schönen Blick auf den Trondheimer Fjord. Es sind sehr viele Holztische mit Bänken entlang des Weges aufgestellt, die zu einer Rast einladen. Da es ein recht kurzer Weg war, habe ich mir viel Zeit gelassen und bin auch zur Wohnung zurück wieder zu Fuß gelaufen (Bam, zwei mal Bus gespart :-) ). Entlang des Weges gibt es auch ein paar schöne kleine Strände mit Liegewiesen. Da es aber wie gesagt nicht ganz so warm war, habe ich auf's Baden verzichtet. Eventuell mache ich das mal, wenn es wieder etwas wärmer ist.

Nach dem Ende des Weges bin ich noch nach Ringve in den botanischen Garten. Der gehört zur Universität und man kann sich hier etliche Pflanzen und Bäume aus der ganzen Welt anschauen. Mein grüner Daumen ist ja nicht so ausgeprägt, darum bin ich nur einmal durchgelaufen. War alles recht schön angelegt und ist sicher super, wenn man sich mehr für Pflanzen interessiert.

Hier die Fotos vom Ladestien Weg:

Published on 15. Juni 2014

Falls irgendwo Satzzeichen fehlen, bitte eines von hier nehmen.
,,,,,;;;;;.....:::::?????!!!!!