Auf nach Norwegen

27. Mai 2014

Nur noch eine Woche

Es ist noch eine Woche bis es für mich losgeht. Drei Monate nach Trondheim und dort arbeiten und leben. Das ist keine lange Zeit, aber trotzdem eine Erfahrung Wert. Ich wollte das mal zum Anlass nehmen auch so einen Blog zu machen, wie ihn irgendwie alle haben. Ich hab keinen Ahnung ob ich da wirklich regelmäßig was schreiben werde, aber zumindest den Anfang hab ich ja schonmal gemacht. Also wer will kann hier ja ab und zu mal reinschauen ob's was neues gibt. Wenn ich ein paar schöne Bilder zusammenkriege werd ich versuchen sie auch hier reinzustellen.

Es geht doch nichts über ein bisschen Technik

Wen jetzt noch interessiert wie das hier technisch läuft kann noch weiterlesen, der Rest ist entlassen :-). Ich habe für diesen Blog Jekyll benutzt. Das ist ein Webseitengenerator für statische Webseiten. Man schreibt sozusagen einfach reinen Text mit etwas Markup und das Ding macht daraus eine statische Webseite. Diesen Text hier schreibe ich gerade mit Markdown. Das macht es mir ziemlich leicht mich auf den Text zu konzentrieren und nicht ständig irgendwelche HTML-Tags einfügen zu müssen. Ich hatte keinen Bock mir ein eigenes Template zu bauen und hab deshalb einfach das hier benutzt. Nennt sich Flex und sollte für meinen ersten Blog völlig ausreichen. Jekyll benutze ich jetzt seit ca. 30 Minuten zum Ersten mal und es ist im Grunde total easy. Hab jetzt zwar noch nicht irgendwelche tollen Sachen damit gemacht, aber von der Struktur her ist es recht einfach aufgebaut und man versteht alles auf Anhieb. Eventuell poste ich hier im Laufe der Zeit auch ein paar Sachen zu Jekyll, wenn ich interessante Sachen entdecke.

Aber nun sollte es erstmal für den ersten Beitrag reichen.

Published on 27. Mai 2014

Falls irgendwo Satzzeichen fehlen, bitte eines von hier nehmen.
,,,,,;;;;;.....:::::?????!!!!!