Die ersten Eindrücke

05. Juni 2014

3 Tage Norwegen

Heute bin ich jetzt den 3. Tag hier und es wird Zeit für einen neuen Blogeintrag.

Der Flug hierher verlief problemlos, auch wenn ich in München und beim Umstieg in Oslo, also zweimal, durch die Sicherheitskontrolle musste. Das heißt zwei mal den kompletten Rucksack auspacken, weil man alle Techniksachen wie Laptop etc. einzeln durch den Scanner schicken muss. Und ich hab nicht wenig Technik dabei, man muss ja schhließlich ordentlich arbeiten können :-). Der Sicherheitsbeamte am Münchner Flughafen meinte schon, ob ich ein ganzes Heimkino dabei habe. Erfreulich war dann gleich das gratis WLan im Transferbus vom Trondheimer Flughafen in die Innenstadt. Mit dem Bus ging es dann noch zum Haus und da wurde ich dann auch schon von einem meiner Mitbewohner begrüßt.

Am ersten Abend hab ich dann gleich mal mit zwei der vier Mitbewohner im Haus ca. zwei Stunden gequatscht. Das sind zwei ziemliche Nerds, vor allem was Filme und Computerspiele angeht. Das passt aber ganz gut zu mir, da hatte man gleich ein paar Themen zum Unterhalten :-). Ich musste auch gleich feststellen, dass deren englisch weitaus besser ist als meines. Jetzt werd ich hier nicht nur etwas norwegisch lernen, sondern auch gleich noch meine Englischkenntnisse auffrischen.

Am 2. Abend bin ich dann mal Richtung Innenstadt gelaufen. Es war zwar schon recht spät (ca. 21 Uhr), aber da die Sonne ja erst gegen 23:15 Uhr untergeht (haha, eigentlich ist es die ganze Nacht hell wie am Tag) merkt man das gar nicht. Auffällig ist gleich der Baustil der Häuser. Fast alle sind komplett mit Holz verkleidet und bunt gestrichen. Ich bin bis zum Fluß (Nidelven) gelaufen, hab ein paar Fotos gemacht (siehe unten) und bin dann aber wieder zurück. Es war ja auch schon ca. 22 Uhr. Die Uhrzeit merkt man aber kaum, wenn man die Bilder anschaut.

Heute bin ich den gleichen Weg nochmal in die Innenstadt und auch bis zum Fjord gelaufen. Leider ist es da wo ich war nicht so schön gewesen. Es geht direkt eine große Straße direkt am Wasser entlang und es war alles grau betoniert. War sicher nicht die beste Stelle, da muss ich mal etwas außerhalb ein schöneres Plätzchen finden.

Was ich echt gut finde an der WG ist das gemeinsame kochen. Die Jungs wechseln sich immer ab und es wird eigentlich jeden Tag was gekocht, was dann alle gemeinsam essen (So wurde mir das gesagt, zweimal war es auch so). Eigentlich wollte der Thomas heute was kochen, aber als um 20 Uhr immer noch keiner da war, dachte ich mir schon, dass das heute nix wird. Ich hab gemerkt dass Torje da ist und der wusste zumindest, dass Thomas wohl bei nem Kumpel World of Warcraft zocken ist (Tja, Nerds halt :-) ). Mal schaun wann ich dran bin mit kochen. Hab grad noch gar keine Idee was ich dann überhaupt machen soll. Vorschläge gerne an mich senden :-).

Für das Wochenende habe ich noch nicht wirklich was geplant. Eventuell mache ich nochmal einen Stadtrundgang. Die Jungs machen hier wohl ne kleine LAN-Party. Da werd ich sicher auch mal kucken, was die so zocken, aber ich bin ja eher wegen dem Land hier und nicht um die ganze Zeit in der Bude zu hocken :-).

Hier noch die ersten paar Eindrücke in Bildern:

Published on 05. Juni 2014

Falls irgendwo Satzzeichen fehlen, bitte eines von hier nehmen.
,,,,,;;;;;.....:::::?????!!!!!