About

Für alle die es noch nicht wissen hier mal ein kurzer Überblick, was das ganze hier soll.

Ich wollte schon lange mal ein Praktikum oder ähnliches im Ausland machen, einfach um zu sehen wie das so ist und ob es mir taugt. Leider kam immer was dazwischen oder ich hatte nicht genügend Eier in der Hose um das durchzuziehen. Aber jetzt ist die Zeit endlich gekommen und ich mach mich auf nach Norwegen. Genauer gesagt nach Trondheim. Warum Norwegen? Wie kommt man auf Trondheim? Das weiß ich selber nicht so genau. Mich hat der Norden schon immer interessiert und darum will ich da unbedingt mal hin. Und Trondheim hat sich irgendwie so ergeben. Studentenstadt, Technologiehauptstadt Norwegens und im Buch "Der Schwarm" kam es auch ständig vor. Das werden wohl die Gründe gewesen sein, warum die Wahl darauf viel.

Am 3. Juni 2014 geht/ging es mit den Flieger nach Trondheim, wo ich ein Zimmer in einer Studenten-WG bis Ende August habe. Also 3 Monate bin ich weg. Ich mache aber nicht 3 Monate lang Urlaub, sondern werde von dort aus arbeiten. Zum Glück bin ich selbstständig und kann das einfach so mal machen (Danke hierbei an meine Mitstreiter, die ein paar Dinge in Deutschland für mich in der Zeit übernehmen dürfen :-)). Als Softwareentwickler braucht man eigentlich auch nur einen Internetzugang und schon ist es total egal, wo man auf der Welt ist. Man kann damit so gut wie alles erledigen. In diesem Blog hier werde ich versuchen, ein bisschen aus dieser Zeit niederzuschreiben.

TL;DR

  • Ich Max
  • Max mag ins Ausland
  • Max in Norwegen, Trondheim
  • Max da ist von Juni bis September
  • Max da arbeiten
  • Max das kann, weil Internet
  • Max hier schreibt, was so los ist im Norden